Sehenswürdigkeiten in Düsseldorf




Der Rheinturm

Der Rheinturm ist mit 240,5 Metern höchstes Bauwerk in Düsseldorf. Er ist ein Fernsehturm und das Wahrzeichen der Stadt. Gebaut wurde der Rheinturm komplett aus Stahlbeton. Für die Touristen ist sicherlich die Aussichtsplattform, die in 164 Metern Höhe liegt und das Drehrestaurant des Turmes beinhaltet, sehr  interessant. Am Turm befindet sich die größte Dezimaluhr der Welt.

Der Rheinturm
Stromstr. 20
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 / 84858
Direktlink: http://www.duesseldorf.de/thema/sights/rheinturm/index.shtml

Museum Kunstpalast

Das Kunstmuseum liegt zwischen Rhein und dem Hofgarten und besteht aus drei Abteilungen, die Alte Malerei, die Malerei des 19. Jahrhunderts und die Moderne Abteilung mit der Kunst der 20.Jahrhunderts, die aus mehr als 3000 Werken besteht. Außerdem besitzt das Kunstpalast auch noch Graphik, Skulptur plus Angewandte Kunst und Glas Sammlungen. Sie können aus verschiedenen Ausstellungen wählen.

Stiftung Museum Kunstpalast
Ehrenhof 4-5
40479 Düsseldorf
Tel: 0211 / 89 90 200
E-Mail: info@smkp.de
Web: http://www.smkp.de/

MedienHafen

Der MedienHafen ist eine besondere Mischung aus alten Gebäuden und neuer Architektur, genannt auch die „Architekturmeile“. Man findet hier unzählige Unternehmen, verschiedene Gastronomie-Geschäfte, ein Multiplex Kino und einiges andere mehr. Der Hafen ist mit 129 Einwohnern der am wenigsten besiedelte Stadtteil Düsseldorfs.

Düsseldorf MedienHafen
Zollhof 30
40221 Düsseldorf
Tel: 0211 /  99459524
E-Mail: info@medienhafen.de
Web: http://www.medienhafen.de

Aquazoo Löbbecke Museum

Das Aquazoo Löbbecke Museum ist ein sehr beliebtes und modernes Naturkundenmuseum kombiniert mit einem Zoo. Es ist 6.800 m² groß und beherbergt ca. 450 Tierarten, man findet hier einen Haibecken, ein  Landschaftsterrarium, ein Landaquarium, das Insektarium und eine Tropenhalle.

Aquazoo Löbbecke Museum
Kaiserswerther Str. 380 im Nordpark
40200 Düsseldorf
Tel: 0211 / 89-96150
E-Mail: aquazoo@duesseldorf.de
Web: http://www.duesseldorf.de/aquazoo/

Schloss Benrath

Das Benrather Schloss wurde zwischen 1755 und 1773 im Auftrag des Kurfürsten  Karl Theodor von der Pfalz erbaut. Das Gebäude wurde im Rokoko- und Klassizismus-Stil errichtet. Heute kann man hier 3 verschiedene Museen besichtigen, das Schloss Museum (Corps de Logis), Museum für Europäische Gartenkunst und Museum für Naturkunde. Sie können aber auch durch den wunderschönen Schlosspark spazieren, der  612.000m²  Fläche zu bieten hat.

Stiftung Schloss und Park Benrath
Museum für Europäische Gartenkunst
Corps de Logis

Museum für Naturkunde
Benrather Schloßallee 100-106
D-40597 Düsseldorf
Tel: 0211 /  899 38 32
E-Mail: verwaltung@schloss-benrath.de
Web: http://www.schloss-benrath.de

Altstadt mit Rheinufer-Promenade

Die Düsseldorfer Altstadt mit der schöne Rheinufer-Promenade nennt man wegen den unzähligen Diskotheken, Kneipen, Restaurants und Brauhäusern „Die längste Theke der Welt“. Sie hat aber viel mehr zu bieten, wie jede Menge Sehenswürdigkeiten, zu denen unter anderem das Rathaus, den Schloßturm und verschiedene Kirchen und Museen gehören.

Altstadt Marketing GmbH
Bäckerstraße 2
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 / 32 95 94
E-Mail: info@duesseldorf-altstadt.de
Web: http://www.duesseldorf-altstadt.de

Hofgarten

Der Düsseldorfer Hofgarten wurde 1769 angelegt und ist damit der erste und älteste Volksgarten Deutschlands. Der Garten liegt mitten in Düsseldorf und ist damit ein idealer Ziel zum Entspannen. Der Hofgarten zeigt sich  teils im barocken Stil, teils in Stil eines Englischen Gartens und hat eine Gesamtfläche von 27,73 Hektar. Zu besichtigen gibt es hier zahlreiche Denkmäler und Skulpturen.

Hofgarten
Heinrich-Heine-Allee | Stadtmitte
40212 Düsseldorf
Tel: 0211 / 89-94800
E-Mail: gruen@duesseldorf.de
Direktlink: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/park/hofgarten/index.shtml

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen verteilt sich auf drei Ausstellungsorte, das K20, das Ständehaus und das Schmela-Haus.  Das K20 ist ein moderner Bau aus schwarzem Granit und wurde 1986 eröffnet. Die Sammlung besitzt unter anderem Werke von Picasso, Kandinsky sowie weitere Zeichnungen und Gemälde von verschiedenen Künstlern der Klassische Moderne. Es werden ständig wechselnde Ausstellungen angeboten..

Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (K20)
Grabbeplatz 5
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 / 83 81-204
E-Mail: service@kunstsammlung.de
Web: http://www.kunstsammlung.de

Kirche St. Lambertus

Die Lambertus Kirche ist eine römisch-katholische Kirche und in der Düsseldorfer Altstadt zu finden. Die Kirche ist nicht zu übersehen, da sie einen Schiefen Turm hat. Wieso der Turm schief geworden ist, dazu kursieren jede Menge Geschichten. In der Kirche befindet sich seit 1383 der Appolinaris – Schrein. Außerdem  besitzt die Kirche eine große Turm- und eine Chororgel.

Katholische  Kirchengemeinde St. Lambertus Düsseldorf
Stiftsplatz 7
40213 Düsseldorf-Altstadt
Tel: 0211 / 132326
E-Mail: buero@lambertuskirche.de
Web: http://www.lambertuskirche.de/

Kaiserswerth

Kaiserswerth ist seit 1929 der Stadtteil von Düsseldorf und immer ein Ausflug Wert. Am Rheinufer kann man sich die Ruine  der „Kaiserpfalz“  des Kaisers Barbarossa anschauen. Empfehlen kann man noch die schönen Barockhäuser in Ortsmitte und die St. Suitbertus Basilika Kirche am Stiftsplatz. Zum Entspannen bieten sich die Cafés und Biergärten an.

Kaiserswerth
Wir Kaiserswerther e.V.
Klemensplatz 4
40489 Düsseldorf
Tel: 0211 / 601 608 0
E-Mail: info@kaiserswerth.de
Web: http://www.kaiserswerth.de

Nordpark

Der Nordpark ist eine öffentliche Grünanlage, die 1937 eröffnet wurde. Der Park ist 36,6 Hektar groß und hat vieles zu bieten, unter anderem ein Aquazoo, Spielplätze, Wasserspiele, Skulpturen und den japanischen Garten. Außerdem noch die Teilgärten, wie den Seerosengarten. Im Nordpark befinden sich insgesamt 4000 qm² Wasserflächen.

Nordpark
Kaiserswerther Straße
40474 Düsseldorf
Tel: 0211 / 89-94800
E-Mail: gruen@duesseldorf.de
Web: http://www.duesseldorf.de/stadtgruen/park/nordpark/index.shtml

Filmmuseum

Das Filmmuseum wurde 1992 eröffnet und ist eines von 6 Filmmuseen in Deutschland. Die Dauerausstellung bietet mehr als 10.000 Exponate zur Filmgeschichte und erstreckt sich über 4 Stockwerke.
Außerdem gehört zu der Ausstellung noch ein Archiv, eine Bibliothek und ein Kino.

Filmmuseum Landeshauptstadt Düsseldorf
Schulstraße 4
40213 Düsseldorf
Tel: 0211 / 89-92232
E-Mail: filmmuseum@duesseldorf.de
Web: http://www.duesseldorf.de/filmmuseum/kontakt/index.shtm